Transparenzhinweis

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Weitere Informationen über die Initiative und deren Unterzeichner unter:

Zur Website der ITZ

1. Name, Sitz und Gründungsjahr der Stiftung

• Name: Stiftung Leben mit HIV und Aids
  • Sitz: Perleberger Straße 27, 10559 Berlin
  • Gründungsjahr: 1997
  • Ansprechpartner: Christian Thomes, E-Mail: christian . thomes [ at ] stiftung - lha . de

2. Stiftungssatzung und Stiftungszweck

• Stiftungssatzung
  • Zweck der Stiftung ist die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen mit HIV und Aids im Rahmen der Arbeit und Aufgabenstellung der „ZIK-Zuhause im Kiez“ gemeinnützige GmbH.

3. Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft

Die Stiftung Leben mit HIV und Aids ist eine rechtsfähige und gemeinnützige Stiftung körperlichen Rechts mit Sitz in Berlin und wird beim Finanzamt für Körperschaften I in Berlin unter der Steuernummer 27/029/38695 geführt.

Die Stiftung Leben mit HIV und Aids ist berechtigt, steuerliche Zuwendungsbestätigungen (Spendenbescheinigungen) auszustellen.

4. Name und Funktion der Entscheidungsträger

Vorstand:

• Frau Inge Schneider, Vorsitzende
  • Herr Christian Thomes, stellv. Vorsitzender
  • Frau Katrin Bornschein, Kassenwärtin

Beirat:

• Herr Rüdiger Mangel, Vorsitzender
  • Herr Günter Posselt, stellv. Vorsitzender
  • Herr Prof. Dr. Rolf Rosenbrock

Geschäftsführung:

• Die Stiftung Leben mit HIV und Aids wird vertreten durch den Geschäftsführer Christian Thomes

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

• Die Stiftung beschäftigt keine eigenen Mitarbeitenden. Christian Thomes übt die Funktion des Geschäftsführers aus.

7. Angaben zur Mittelherkunft

8. Angaben zur Mittelverwendung

Entsprechend dem Stiftungsvertrag werden die Mittel nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet. Im Rahmen der jährlichen Wirtschaftsprüfung wird die zweckentsprechende Mittelverwendung regelmäßig geprüft.

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

• Die Stiftung Leben mit HIV und Aids ist Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband e.V.
  • Die Stiftung Leben mit HIV und Aids ist mit einer steuerlichen Organschaft verbunden

Beteiligungen an Gesellschaften:

• Zik gGmbH, 20%

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen.

Im Jahr 2021 gab es keine Zuwendung oder Großspende von Privatpersonen, die mehr als 10% der gesamten Jahreseinnahmen der Stiftung Leben mit HIV und Aids betrugen (siehe auch Punkt 7. Mittelherkunft).