Einbauküchen für die Wartenberger Straße

07. Jun 2016

Das Betreute Wohnen Wartenberger Straße feierte am 17. Juni nach einjährigem Bestehen mit zahlreichen Gästen und einem Hoffest seine Eröffnung.

Dr. Sandra Obermeyer

Dr. Sandra Obermeyer, Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, begrüßte die neue Einrichtung von ZIK in Hohenschönhausen.

Sie würdigte, dass die Wohnraumversorgung und Betreuung von Menschen mit HIV, Aids oder chronischer Hepatitis C ein neues Angebot im Bezirk darstellt und nun auch Betroffenen aus Lichtenberg zugute kommt.

Martin Hilckmann, fachlicher Leiter von ZIK, äußerte seine Freude darüber, dass es möglich war, im Bezirk zahlreiche Wohnungen für die Betreuung von Betroffenen zu akquirieren und daher wie geplant den Betrieb der Einrichtung zu starten.

Ziel von ZIK bleibe es jedoch, dass Klient*innen am Ende der Betreuung einen eigenen Mietvertrag erhalten. Dies stelle angesichts der aktuellen Wohnungssituation in Berlin ein großes Problem dar, das dringend angegangen werden müsse.

Martin Hilckmann

Unverzichtbare Unterstützung

Großzügige Beträge wurden von der Stiftung Leben mit HIV und Aids sowie von der Deutschen AIDS-Stiftung für die Einbauküchen in den für die Betreuten angemieteten Wohnungen bereitgestellt, außerdem von der Aktion Mensch für die Ausstattung der Einrichtung.

Dafür zollten ihnen die Mitarbeiter*innen der Einrichtung und die Besucher*innen der Eröffnungsfeier einen besonders starken Beifall.